Schiffswrack aus Fugger-Zeit vor der niederländischen Küste entdeckt

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Mr. PrellKontakt
Mehr
03 Apr 2019 23:33 #1 von Jupiterl
Schiffswrack aus Fugger-Zeit vor der niederländischen Küste entdeckt
3. April 2019, 12:49

Zufallsfund auf der Suche nach verlorengegangenen Containern

Den Haag – Niederländische Bergungsexperten haben auf dem Boden der Nordsee das Wrack eines knapp 500 Jahre alten Handelsschiffes gefunden (Bilder von einigen gehobenen Bruchstücken und ein Video finden Sie hier). Es sei das älteste Wrack, das jemals in niederländischen Gewässern entdeckt worden sei, teilte Kulturministerin Ingrid van Engelshoven mit.

Das Schiff war vermutlich 30 Meter lang, war rund 1540 gebaut worden und transportierte auf seiner letzten Fahrt unter anderem eine Ladung Kupfer der Fugger: Darauf weisen aus dem Wasser geborgene Kupferplatten mit dem Markenzeichen der mächtigen deutschen Handelsfamilie hin, die im 16. Jahrhundert ein Kupfer-Monopol innehatte.

Weiteres:
derstandard.at/2000100744519/Schiffswrack-aus-Fugger-Zeit-vor-der-niederlaendischen-Kueste-entdeckt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum