Versunkene Dörfer bei Hollabrunn entdeckt

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
10 Jan 2017 10:17 - 10 Jan 2017 14:11 #1 von Jupiterl
Versunkene Dörfer bei Hollabrunn entdeckt wurde erstellt von Jupiterl
Versunkene Dörfer bei Hollabrunn entdeckt

In Enzersdorf im Thale (Bezirk Hollabrunn) sind fünf versunkene mittelalterliche Dörfer entdeckt worden. Zwei dieser Siedlungen sind hervorragend erhalten, erkennbar ist sogar noch eine sogenannte Erdhügelburg.

Der Waldboden rund um den einstigen Markt Enzersdorf im Thale hat ein selten gut erhaltenes, mittelalterliches Zeitfenster mit stummen Zeugen konserviert. Dort schlummern Hausfundamente, Wehr- und Schutzanlagen von zahlreichen versunkenen Dörfern unter der Erde. Trotz der intensiven Forschungen in den 1980-er Jahren sind erst nun, im November,fünf neue Siedlungen im Wald rund um den mittelalterlichen Markt Enzersdorf im Thale aufgetaucht.

Laserscan-Aufnahmen ermöglichten Entdeckungen
Möglich wurde die aktuelle Neuentdeckung von fünf Orten durch Laserscan-Luftaufnahmen, die das Land Niederösterreich in seiner Online-Kartensammlung bereithält. Sie stellen nur die Erdoberfläche dar und blenden den Pflanzenbewuchs aus. Zumal dort nach Verödung der Orte zwischen dem 13. und 15. Jahrhundert nie Äcker angelegt und diese Flächen nie eingeebnet wurden, blieben die strukturellen Erhebungen erkennbar.

Weiteres:
noe.orf.at/news/stories/2818977/
derstandard.at/2000050481976/Archaeologe...d-Versunkene-Doerfer
Letzte Änderung: 10 Jan 2017 14:11 von Jupiterl. Begründung: Link
Es bedanken sich: Karl
Powered by Forum