Behamberg: Römische Villa unter neuem Fußballfeld

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Apr 2018 09:37 #1 von Jupiterl
Römische Villa unter neuem Fußballfeld

In Behamberg (Bezirk Amstetten) ist bei speziellen Untersuchungen unter einem Feld eine Römersiedlung entdeckt worden. Auf dem Areal waren zuvor schon Relikte aus dem Mittelalter gefunden worden.

Auslöser für die geophysikalischen Untersuchungen ist der Plan der Gemeinde Behamberg, einen neuen Fußballplatz zu errichten. Einer der möglichen Standorte für die Sportanlage ist das sogenannte Hardeggerfeld. Da Luftbildaufnahmen aus den 1970er-Jahren eine Römersiedlung vermuten ließen, wollte Bürgermeister Karl Josef Stegh (ÖVP) sichergehen. Er ließ gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt das Gelände untersuchen.

Magnet- und Radarwellen wurden von Archäologen und einer Spezialfirma ins Erdreich des Hardeggerfeldes geschickt. Dabei wurde eine sogenannte Villa Rustica, ein römischer Gutshof samt landwirtschaftlicher Siedlung, entdeckt.

Weiteres:
noe.orf.at/news/stories/2908304/
Es bedanken sich: Karl
Powered by Forum