St. Pantaleon-Erla, römisches Limeskastell

  • Ariadne
  • Ariadnes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Nov 2019 17:59 #1 von Ariadne
St. Pantaleon-Erla, römisches Limeskastell wurde erstellt von Ariadne
ST. PANTALEON-ERLA. Im Sommer 2017 wurden im Norden von St. Pantaleon-Erla im Ortsteil Stein die Überreste eines römischen Limeskastells und Grundrisse einer Zivilsiedlung entdeckt.

In den vergangenen Jahrzehnten wurden in Stein immer wieder römische Hinterlassenschaften gefunden, was auf eine ehemalige römische Besiedelung schließen ließ. Gefunden wurden über 1.000 Metallgegenstände, darunter 400 Münzen. „Erste Forschungen gab es schon im Jahr 1906. Lange Zeit wurden die Funde aber falsch zugeordnet, weil man dachte, dass sie mit dem Legionslager Albing in Verbindung stehen“, berichtet Archäologe Gerald Grabherr von der Universität Innsbruck. Dieses Lager wurde jedoch nie fertiggestellt.

Mehr unter:
www.tips.at/nachrichten/st-pantaleon-erl...DaOGuuOdcbsDWlIN8Z1E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum