Achau, Awarengräber-Feld, Sensationsfund

  • Ariadne
  • Ariadnes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
15 Nov 2020 23:12 #1 von Ariadne
Achau, Awarengräber-Feld, Sensationsfund wurde erstellt von Ariadne
Sensationsfund
Awarengräber-Feld in Achau entdeckt


Archäologische Ausgrabungen im Auftrag der ÖBB brachten viele Exponate zutage.

Die Reiter waren schnell, mit ihren wendigen Pferden galoppierten sie über die Steppen des Kaukasus und drangen bis ins östliche Österreich vor: Die Awaren nahmen 567/568 das pannonische Tiefland in Besitz und schafften es, hier ein Reich zu errichten, das erst von Karl, dem Großen (791 bis 797) bezwungen werden konnte. Jetzt wurde als Folge des zweigleisigen Ausbaus der Pottendorfer Linie in Achau ein Gräberfeld entdeckt, das eindeutig den Awaren zugeordnet werden konnte.

Mehr unter:
m.noen.at/moedling/sensationsfund-awaren...KNCDfgvNcyNNTC0oBT50
Es bedanken sich: Jupiterl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum