Nordsee

  • Jahelle
  • Jahelles Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Für die Königin! Für Rondra!
Mehr
31 Aug 2011 13:48 #1 von Jahelle
Nordsee wurde erstellt von Jahelle
Deutschland startet gezieltes Absuchen des Nordsee-Bodens
15. August 2011 12:48
Bremerhaven - Der Meeresgrund im deutschen Teil der Nordsee soll zum ersten Mal systematisch archäologisch untersucht werden. Durchkämmt wird ein mehrere zehntausend Quadratkilometer großes Gebiet, das außerhalb der Zwölf-Meilen-Zone liegt. Den Auftrag dafür habe Berlin an das Deutsche Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven vergeben haben, berichtete Radio Bremen. Der Meeresboden soll mit Spezialgeräten abgetastet werden, auch ein Taucher werde für dieses Projekt eingestellt, hieß es.

Experten vermuten auf dem Meeresgrund historische Wracks und Reste menschlicher Siedlungen, die unter Wasser sehr gut konserviert sein könnten. "Der Bereich der Nordsee war zur mittleren Steinzeit festes Land. Er war besiedelt. Menschen haben das Land durchstreift und ihre Hinterlassenschaften dort zurückgelassen", sagte die Direktorin des Schiffahrtsmuseums, Ursula Warnke, dem Radiosender. Experten befürchten, dass durch den Bau von Windparks wertvolle Funde zerstört werden könnten. (APA/red)

quelle: derstandard.at/1313024204099/Archaeologi...n-des-Nordsee-Bodens

Where is the horse and the rider? Where is the horn that was blowing?
They have passed like rain on the mountain, like wind in the meadow.
The days have gone down in the West behind the hills into shadow.
How did it come to this?
Powered by Forum