Überraschender Fund in Maya-Pyramide

Mehr
17 Nov 2016 21:46 #1 von Jupiterl
Überraschender Fund in Maya-Pyramide wurde erstellt von Jupiterl
Überraschender Fund in Maya-Pyramide

Mexikanische Forscher haben im Inneren der Kukulkan-Pyramide in der Ruinenstadt Chichen Itza bisher unbekannte Vorläuferstrukturen entdeckt - möglicherweise eine Rampe oder Stiege.

Es könnte sich aber auch um einen Altar handeln, teilten Forscher der Universität Unam mit. Die Gebäudeteile stammten aus den Jahren 550 bis 800 nach Christus und wurden mittels elektronischer Tomografie entdeckt. „Das sind noch vorläufige Ergebnisse“, sagte Projektkoordinator Rene Chavez.

Unerforschtes Weltkulturerbe
Die Kukulkan-Pyramide wurde in verschiedenen Etappen errichtet. Der heute sichtbare Teil stammt aus der Periode 1050 bis 1300 nach Christus. Bisher war bereits eine Unterstruktur aus den Jahren 800 bis 1000 nach Christus bekannt. Damals kam es auf der Halbinsel Yucatan zu einer Vermischung der Maya mit anderen Kulturen aus Zentralmexiko.

Weiteres:
science.orf.at/stories/2809422/
derstandard.at/2000047720026/Forscher-st...er-Kukulcan-Pyramide

www.dgcs.unam.mx/boletin/bdboletin/2016_791.html
Es bedanken sich: Carolus, Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum