North Carolina, Roanoke: Fall der verschwundenen Kolonie

  • Ariadne
  • Ariadnes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Nov 2020 23:21 #1 von Ariadne
Rätsel um Roanoke: Neue Spuren im Fall der verschwundenen Kolonie
Es ist eines von Amerikas ältesten historischen Mysterien: Die englische Kolonie Roanoke verschwand 1590 spurlos. Neue Funde deuten auf das Schicksal der Siedler hin.

Tuesday, November 10, 2020 Von Andrew Lawler

Es klingt wie der Plot eines Mystery Thrillers: Der englische Kolonialgouverneur John White kehrte 1590 in die nur wenige Jahre zuvor gegründete Kolonie Roanoke zurück, der ersten englischen Kolonie in Amerika. Aber alle 115 Männer, Frauen und Kinder, die er dort erwartet hatte, waren verschwunden. Lange Zeit rätselten Historiker darüber, welches Schicksal die Einwohner der verlorenen Kolonie ereilt haben könnte. Nach fast einem halben Jahrtausend gibt es nun endlich eine Spur: Scherben von zerbrochenem Geschirr, die kürzlich in einem Feld in North Carolina ausgegraben wurden, sollen den Überlebenden von Roanoke gehört haben.

Bei der Arbeit an einer Klippe über dem Albemarle Sound, 80 Kilometer westlich von Roanoke Island, entdeckte ein Team der First Colony Foundation einen wahren archäologischen Schatz: englische, deutsche, französische und spanische Keramikstücke.

„Die Anzahl und Vielfalt der geborgenen Artefakte sind ein überzeugender Beweis dafür, dass die Stätte von mehreren Siedlern aus Sir Walter Raleighs verschwundener Kolonie von 1587 bewohnt war“, sagte der Archäologe Nick Luccketti, der Leiter des Teams.

Ausführlich unter:
www.nationalgeographic.de/geschichte-und...NUoJQHSIAtt4Slwcutns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum