Silberschatz im Mühlviertel gefunden

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Mr. PrellKontakt
Mehr
29 Jul 2020 18:04 - 31 Jul 2020 11:21 #1 von Jupiterl
Silberschatz im Mühlviertel gefunden wurde erstellt von Jupiterl
Chronik
Silberschatz im Mühlviertel gefunden
Online seit heute, 14.33 Uhr

Ein beachtlicher Fund aus dem Mittelalter ist in der Mühlviertler Gemeinde Unterweißenbach (Bezirk Freistadt) gemacht worden. Gefunden wurden 1.500 Silbermünzen aus dem Spätmittelalter.

Pfennige, Kreuzer und Groschen aus der Zeit um 1460 habe ein Grabungsteam der Landes-Kultur GmbH in den vergangenen Tagen vorsichtig aus dem Erdreich eines Privatgrundstücks befördert, so der Archäologe Wolfgang Klimesch: „Das Vordringlichste in diesem Fall ist, dass man hier alles schichtweise abzieht, um sämtliche Münzen erfassen zu können, die hier mit dem Caterpillar auf einer relativ großen Fläche zerschoben worden sind.“

Weiteres:
ooe.orf.at/stories/3059946/
www.derstandard.at/story/2000119052776/s...uehlviertel-entdeckt
Letzte Änderung: 31 Jul 2020 11:21 von Jupiterl. Begründung: Link
Es bedanken sich: Carolus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum