Himmelsscheibe von Nebra, neue Spuren

  • Ariadne
  • Ariadnes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
16 Mai 2021 22:55 - 16 Mai 2021 22:57 #1 von Ariadne
Himmelsscheibe von Nebra, neue Spuren wurde erstellt von Ariadne
Dank Röntgenstrahlen sichtbar. Neue Spuren auf Himmelsscheibe entdeckt 

Immer wieder finden Forscher etwas Neues über die Himmelsscheibe von Nebra heraus. Moderne Röntgenuntersuchungen bringen nun bislang verborgen gebliebene Details ans Licht. Die hochauflösenden Aufnahmen zeigen: Unterschiedliche Handwerker machten sich an dem Artefakt zu schaffen.
Mit hochauflösender bildgebender Technik ist die komplette Oberfläche der Himmelsscheibe von Nebra neu kartiert worden. "Hunderte Bilder wurden am Computer im spanischen Barcelona in monatelanger Kleinarbeit ausgewertet, wobei die Digitalmikroskopie 3D-Darstellungen winzigster Ausschnitte der Himmelsscheibe ermöglichte", sagte Sachsen-Anhalts Landesarchäologe Harald Meller in Halle. "Die Ergebnisse zeigen die detaillierte Bearbeitung und dass tatsächlich mehrere bronzezeitliche Handwerker beteiligt waren." Die Arbeiten seien in Vorbereitung der Landesausstellung "Die Welt der Himmelsscheibe von Nebra - Neue Horizonte" erfolgt. Die Schau wird am 4. Juni im Landesmuseum Halle eröffnet.

Ausführlich unter:
www.n-tv.de/wissen/Neue-Spuren-auf-Himme...-newtab-global-de-DE
Letzte Änderung: 16 Mai 2021 22:57 von Ariadne. Grund: Formatierung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum