Neumarkt, auf den Spuren der Römer

  • Ariadne
  • Ariadnes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
25 Jul 2019 23:17 #1 von Ariadne
Neumarkt, auf den Spuren der Römer wurde erstellt von Ariadne
Tag der offenen Grabung
Auf den Spuren der Römer in Neumarkt

Ausgrabungen in Pfongau, in Neumarkt am Wallersee, lieferten in den letzten Jahren spannende Informationen zur römischen Besiedlung.

NEUMARKT. Seit 2008 werden die Reste eines römerzeitlichen Landgutes bei Ausgrabungen in Neumarkt erforscht. Hierbei handelt es sich um die erste komplette Analyse eines römischen Guthofs in Österreich. Die Forschungen werden in Zusammenarbeit von Stadtgemeinde Neumarkt, Museum Fronfeste, Universität Salzburg und Salzburg Museum/Landesarchäologie durchgeführt. Dieses Jahr findet das Projekt sein Ende.

Entstehung Salzburgs

Nachdem die Römer die Alpen überquert hatten, suchten sie nach einer geeigneten Stelle für eine Brücke über die Salzach. Dies war die Geburtsstunde für die Stadt Salzburg, da sich die Menschen dort niederließen. Um die zunehmende Bevölkerung und die Truppen des Heeres zu versorgen, wurden außerhalb der Stadt landwirtschaftliche Gutshöfe angelegt. Einer davon befand sich in Pfongau in Neumarkt am Wallersee.

Ausführlich unter:
www.meinbezirk.at/flachgau/c-lokales/auf...G0juaIKUDiwxLO049Dmo
Es bedanken sich: Carolus, Jupiterl
Powered by Forum