Hörup, Siedlungsreste der Wikingerzeit

  • Ariadne
  • Ariadnes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
29 Apr 2020 22:42 #1 von Ariadne
Hörup, Siedlungsreste der Wikingerzeit wurde erstellt von Ariadne
Hörup: Siedlungsreste aus Wikingerzeit entdeckt

In Hörup bei Flensburg haben Archäologen Siedlungsreste aus der Wikingerzeit entdeckt. Im Erdboden fanden sich Spuren von drei Wohnhäusern und mehreren Werkstätten. Schon bei der Voruntersuchung hatte sich angedeutet, dass sich eine Ausgrabung lohnen könnte. Die Mitarbeiter vom Archäologischen Landesamt in Schleswig katalogisierten schließlich rund 800 Befunde, berichtet Grabungsleiter Ringo Klooß. Sie waren angerückt, weil ein Hof seinen Betrieb auf der Geest zwischen Flensburg und Niebüll erweitern möchte.

Verfärbungen im Erdboden liefern Grundrisse
Die Lage befindet sich direkt im Ort auf einer Wiese nahe einer Straße. Drei Gehöfte müssen hier um das Jahr 500 herum gestanden haben. Ehemalige Pfosten sind als Verfärbungen in der Erde sichtbar. Hieraus lassen sich die Grundrisse der Langhäuser rekonstruieren. "Man sieht die Reihen und die Wände schön", sagt Klooß. "Darüber hinaus gab es um die Häuser herum auch Zaunanlagen."

Mehr unter:
www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstei...J6Upf_nuSpP1M-uk4rfk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum