Überreste von Trinkgelagen bei 2.500 Jahre alten Opferstätten in Kamarina entdeckt

Mehr
03 Nov 2014 12:58 #1 von Jupiterl
Überreste von Trinkgelagen bei 2.500 Jahre alten Opferstätten in Kamarina entdeckt
2. November 2014, 17:18

Archäologen legten Heiligtümer, Begräbnisstätten und korinthische Keramik aus der ersten Phase der Stadtgründung

Im Jahr 599 vor unserer Zeitrechnung siedelten Griechen aus Syrakus im Süden Siziliens und gründeten die Stadt Kamarina. Doch die Siedlung brach mit der Mutterstadt und verbündete sich mit den Bewohnern der Region, den Sikulern. 553 vor unserer Zeitrechnung kam die Rache aus Syrakus: die Stadt wurde zerstört und erst rund hundert Jahre später, um 461 vor unserer Zeitrechnung, neu gegründet. Dabei wurde das fruchtbare Umland in ein regelmäßiges Raster gegliedert und ihren Bewohnern zur Nutzung zugeteilt.

Wissenschafter der Universität Göttingen erforschen derzeit dieses Territorium – an der Erdoberfläche und mit geoelektrischen Methoden auch darunter. Erste Ergebnisse zeigen, dass die Landverteilung räumlich und zeitlich begrenzt war. Außerdem fanden die Forscher Heiligtümer und Opferstätten sowie korinthische Keramik aus der ersten Phase der Stadtgründung.

.....

Funde aus prähistorischer Zeit

Überraschend stießen die Forscher dabei auf zahlreiche korinthische Keramik des 6. Jahrhunderts vor unserer Zeitrechnung, also aus der ersten Phase nach der Gründung Kamarinas. Auch fanden die Archäologen Reste aus der vorgriechischen prähistorischen Zeit und konnten spätere römische Siedlungsplätze identifizieren. "Mit der Kombination unserer Methoden können wir die Geschichte des Umlandes von Kamarina über mehrere Jahrtausende nachzeichnen", erläutert Bergemann. "Die griechische Präsenz scheint sich auf das kleinteilig gegliederte Umland der Stadt konzentriert zu haben, während in der römischen Zeit die großen Flächen des Hinterlandes systematisch für die Landwirtschaft erschlossen wurden." (red, derStandard.at, 2.11.2014)

Weiteres:
derstandard.at/2000007386833/2500-Jahre-...-Keramik-beiKamarina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum