Agrigent, 8 Meter große Atlas-Statue

  • Ariadne
  • Ariadnes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Nov 2021 23:22 - 23 Nov 2021 23:24 #1 von Ariadne
Agrigent, 8 Meter große Atlas-Statue wurde erstellt von Ariadne
Atlas-Statue wird wieder vor griechischem Tempel in Sizilien stehen

Atlas, der vorolympische griechische Gott, ist dafür bekannt, dass er die Welt auf seinen Schultern trägt. In einer berühmten Tempelanlage in Süditalien wird eine antike Atlas-Statue wieder in ihre ursprüngliche Position gebracht. Die Atlas-Statue wurde auf dem Boden liegend entdeckt, wie oben abgebildet. Sie wurde in einem der griechischen Tempel von Agrigento gefunden, einer der wichtigsten archäologischen Stätten Siziliens. Die massive, „wiederaufgebaute“ Atlas-Statue wird bald zum ersten Mal seit Jahrhunderten wieder vor einem berühmten, dem Zeus geweihten dorischen Tempel stehen.
Siziliens bekanntes Tal der Tempel befindet sich gleich hinter der Stadtgrenze des heutigen Agrigento. In dieser von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärten Stätte finden sich zahlreiche Überreste griechischer Kultstätten aus dem 6. Jahrhundert vor Christus. Die rekonstruierte Statue des Atlas ist etwa 8 Meter hoch und stammt aus dem 5. Jahrhundert vor Christus. Sie war eine von mehreren Atlas-Statuen, die einst die Struktur eines Zeus geweihten Tempels stützten. Dieser Tempel soll der größte gewesen sein, der jemals im dorischen Stil gebaut wurde. Er wurde wegen des Krieges nie vollendet und liegt heute in Trümmern.

Mehr unter:
www.ancient-origins.de/geschichte-und-ar...j8Q-Y12uw7IXYrdGjMaA
Letzte Änderung: 23 Nov 2021 23:24 von Ariadne.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum