Spannende Funde unter Grazer Dom

Mehr
24 Apr 2019 21:21 #1 von Jupiterl
Spannende Funde unter Grazer Dom wurde erstellt von Jupiterl
Spannende Funde unter Grazer Dom

Im Zuge der Renovierungsarbeiten am Grazer Dom sind zwei Grüfte der Bischofskirche geöffnet worden. Am Mittwoch gab die Diözese bekannt, dass unter der Franz-Xaver-Kapelle und der Rochus-Kapelle rund 20 Gräber entdeckt wurden.

Am Dienstag – kurz nach Beginn der Innenrenovierungsarbeiten – wurden im bereits geschlossenen Grazer Dom zwei Grüfte in Seitenkapellen geöffnet. Ziel war es, den baulichen Zustand der Räume zu begutachten.

20 Gräber gefunden
Unter Anwesenheit des Dompfarrers Heinrich Schnuderl, der Anthropologin Silvia Renhart vom Archäologiemuseum des Joanneums, Christian Brugger vom Bundesdenkmalamt, Bauleiter Peter Grabner und dem Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Christian Brunnthaler wurden in den beiden Grüften rund 20 Gräber aus dem 17. und 18. Jahrhundert entdeckt, so die Diözese Graz-Seckau in einer Aussendung. Die ältesten Grabnischen seien 350 Jahre alt.

Weiteres:
steiermark.orf.at/news/stories/2977850/
Es bedanken sich: Carolus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum