Uniorientiert (Alte) Geschichte April 2012

  • Brigitte Ecker
  • Brigitte Eckers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • siehe linkedin-Profil
Mehr
31 Jan 2012 14:51 #1 von Brigitte Ecker
Uniorientiert (Alte) Geschichte April 2012 wurde erstellt von Brigitte Ecker
Da sich auch die Alte Geschichte beteiligt, stelle ich die Meldung hier herein;

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Die Studienrichtung Geschichte bzw. Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung wird sich heuer erstmals an „UniOrientiert – die Tage der offenen Tür an der Universität Wien“ beteiligen.

Die Veranstaltung findet in der 2. Osterferienwoche am Donnerstag, dem 12., sowie Freitag, dem 13. April 2012, statt.

Das Zielpublikum von UniOrientiert sind SchülerInnen der 7./4. und 8./5. Klasse von AHS und BHS, denen noch vor der Matura die Möglichkeit geboten werden soll, sich eingehend über die Studienmöglichkeiten an der Universität Wien zu informieren.

Wir planen, uns an folgenden Programmpunkten zu beteiligen, wofür wir um Ihre Mitarbeit bitten:

1. Infostand der SPL 7 im Festsaal
Dieser wird von 10.00 bis 17.00 zugänglich sein. Wichtig wäre unsere Präsenz in jedem Fall in der Kernzeit bis 16.00. Sinnvoll wäre die Anwesenheit von jeweils 2 Personen pro Halbtag für die Beratungstätigkeit (10.00 bis 13.00, 13.00 bis 16.00).

2. „Probevorlesungen“
Diese sollen im Sinne der STEOP gestaltet werden.
Die Vorlesungszeit sollte in etwa 30 bis 40 Minuten betragen, mit anschließender Möglichkeit für Fragen.
Wir denken an eine Probevorlesung jeweils um 11.00 Uhr zum Thema „Was ist das Ba-Studium?“ und einer um 14.00 Uhr aus dem Bereich „Analyse bildlicher und dinglicher Quellen und Musealisierung“.
Hierfür bitten wir in erster Linie um Zumeldungen von Lehrenden aus dem STEOP-Bereich.

3. Vertiefende Beratungs- und Gesprächsmöglichkeit im SER 1 des IfG
Hier sollte jemand für detaillierte administrative sowie fachliche Fragen zur Verfügung stehen. Gedacht ist jeweils an eine bis zwei Stunden nach den Probevorlesungen, also an beiden Tagen um 12.00 Uhr sowie um 15.00 Uhr.

4. Am Freitagnachmittag wird es einen Schwerpunkt zum Thema Lehramtsstudien geben.
Es wäre günstig, wenn sich hier besonders KollegInnen von der Fachdidaktik einbringen würden, sowohl was die Beratungstätigkeit am Messestand als auch was die „Probevorlesung“ betrifft.

UniOrientiert verfolgt nicht das Ziel, möglichst viele Studierende zu requirieren, sondern die wirklich interessierten – daher ist die Beteiligung auch einer großen Studienrichtung wie der unseren von Wichtigkeit.

Wir bitten Sie herzlich um Zumeldungen bis Mittwoch, dem 1. Februar 2012, an Martina Fuchs (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Mit Dank für Ihr Engagement im voraus und freundlichen Grüßen

Wolfgang Schmale und Martina Fuchs

BA Geschichte/Punistik, MA-Studium Geschichte/Alte Geschichte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum