Spielfilm zur Zeitgeschichte: "Eleni"

  • Ariadne
  • Ariadnes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Mär 2018 23:26 #1 von Ariadne
Spielfilm zur Zeitgeschichte: "Eleni" wurde erstellt von Ariadne
ETEOKPHTH
ETEOKRITI. VEREIN ZUR WISSENSCHAFTLICHEN ERFORSCHUNG KRETAS UND DER ÄGÄIS

Einladung zur Vorführung des Spielfilms “Eleni”

Nach dem gleichnamigen Buch von Nicholas Gage (Scherz Verlag: Bern 1984; deutsche Übersetzung Gisela Stege)

Der Film zeigt die Auswirkungen des griechischen Bürgerkriegs in den 1940er Jahren im abgelegenen Heimatdorf des Autors. Er untersucht, was mit seiner Mutter Eleni geschah, nachdem kommunistische Guerillas das kleine Bergdorf Lia in der nordwestgriechischen Region Epirus überfallen und den Bewohnern die Lebensmittelvorräte weggenommen hatten. Im Laufe seiner Recherchen erfährt er, dass seine Mutter von den Partisanen hingerichtet wurde, weil sie die Flucht ihrer Kinder aus dem von den kommunistischen Partisanen besetzten Dorf arrangiert hatte, nachdem die ältesten Töchter gezwungen wurden, für die Partisanen zu kämpfen und man ihr die jüngeren Kinder wegnehmen wollte.

Mittwoch, 21. März 2018, 19.00 c.t.

Universität Wien, Institut für Klassische Archäologie
Seminarraum 12 im 1. Stock
Franz Klein-Gasse 1, 1190 Wien

Für den Vereinsvorstand
Mag. Dr. Elisabeth Mlinar m.p.
Es bedanken sich: Karl
Powered by Forum