Osttirol, Keltisch-römische Kultstätte in Lienz

  • Ariadne
  • Ariadnes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Mär 2019 00:29 #1 von Ariadne
Osttirol, Kultstätte in Lienz wird weiter erforscht

Ein keltisch-römischer Kultplatz auf dem so genannten „Dominikanerinnen-Bichl“ in Lienz fasziniert die Archäologen der Uni Innsbruck. Heuer gehen die Grabungen weiter.

Ausführlich unter:
www.tt.com/panorama/gesellschaft/1544829...piSEQw61MdhmczXoo1nU

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2019 22:52 #2 von Jupiterl
ARCHÄOLOGIE
Forscher finden Artefakte auf "heiligem Hügel" in Osttirol
13. November 2019, 16:50

Kultstätte am Klosterfrauenbichl wurde erst von den Kelten, dann von den Römern genutzt

Lienz – Die Praxis, sich die Kultstätten älterer Religionen anzueignen und sie für einen neuen Glauben umzufunktionieren, begann nicht erst mit der Kirche. Ein antikes Beispiel für einen solchen Wechsel findet man vor den Toren von Lienz in Osttirol: Der Klosterfrauenbichl, ein 150 Meter hoher Hügel, war erst für die Kelten, dann für die Römer eine heilige Stätte. Seit 2014 sind dort Archäologen der Universität Innsbruck am Graben und haben bereits eine Reihe von Fundstücken aus beiden Kulturen freigelegt.

Historischer Hintergrund
Der keltische Stamm der Laianken hatte den Hügel erstmals als Heiligtum genutzt. Bereits in der zweiten Hälfte des ersten Jahrhunderts vor unserer Zeitrechnung wurden an dem Ort heilige Riten und Weihungen durchgeführt. Mit der Besetzung der Region durch die Römer um die Zeitenwende herum wurde der Hügel dann zu einem römischen Heiligtum.

"Mit jeder Grabung hat sich der Platz als noch bedeutender erwiesen als bisher vermutet", sagt Archäologe Gerald Grabherr. Gemeinsam mit Barbara Kainrath und einem Team arbeitet er am Klosterfrauenbichl, der mittlerweile wieder einer anderen Religionsgemeinschaft gehört – nämlich den Dominikanerinnen.

Weiteres:
www.derstandard.at/story/2000111019024/f....at/stories/3021502/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ariadne
  • Ariadnes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
Powered by Forum