Vermutlich römischer Tempel entdeckt

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
08 Aug 2019 12:26 #1 von Jupiterl
Vermutlich römischer Tempel entdeckt wurde erstellt von Jupiterl
Vermutlich römischer Tempel entdeckt
Online seit gestern, 14.16 Uhr

Aguntum ist die einzige Römerstadt in Tirol. Nun könnte ein Sensationsfund gelungen sein. Genau in der Mitte des Forums wurden Steinmauern entdeckt. Es könnten die Reste eines römischen Tempels sein.

Fünf Meter breit, mindestens sechs Meter lang und einen Meter hoch soll die Entdeckung sein, wobei das Bauwerk in seiner ganzen Größe noch gar nicht ausgegraben wurde. Auch wann es errichtet wurde, sei bisher noch unklar. Das Team um den Archäologen Michael Tschurtschenthaler geht davon aus, dass es nach der Errichtung des Forumsplatzes um die Mitte des ersten Jahrhunderts entstand. Vermutet wird dies deshalb, weil es sich „exakt in der Mitte“ des Platzes befindet, hieß es.

Weiteres:
tirol.orf.at/stories/3007675/
Es bedanken sich: Carolus
Powered by Forum