Ampass: Gräber aus Eisenzeit entdeckt

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Mr. PrellKontakt
Mehr
26 Aug 2020 09:47 - 27 Aug 2020 18:48 #1 von Jupiterl
Ampass: Gräber aus Eisenzeit entdeckt wurde erstellt von Jupiterl
Chronik
Ampass: Gräber aus Eisenzeit entdeckt
Online seit heute, 6.02 Uhr

Während der Grabungsarbeiten bei einer Aushubdeponie für den Brenner Basistunnel ist in Ampass bei Innsbruck ein 2.500 Jahre altes Urnengräberfeld entdeckt worden. Das Feld wird von Archäologen freigelegt und untersucht.

Auf dem Widenfeld in Ampass an der alten Römerstraße wurde der archäologische Sensationsfund gemacht. Bislang fand ein archäologisches Grabungsteam insgesamt 420 Urnen. Die Urnen sollen aus der Eisenzeit rund 500 vor Christus stammen.

Aufwendige Bergung der Urnen
Nicht nur die Zahl der am Fundort Bestatteten sei beeindruckend, auch die Art und Weise der Bestattung sei speziell, so Grabungsleiter Christoph Faller. „Es war zwar nicht wie Weihnachten aber für einen Archäologen ist sowas schon was sehr Tolles.“ Teilweise wurden schon Familiengräber gefunden, die übereinander geschichtet wurden, wie Faller erzählte.

Weiteres:
https://tirol.orf.at/stories/3063826/
Letzte Änderung: 27 Aug 2020 18:48 von Jupiterl. Begründung: Zeilenschaltung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum