Dieter Knibbe verstorben

• Karl
  • Karls Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Ich will kein "Gold Boarder" sein!
Mehr
29 Jun 2015 09:45 #1 von Karl
Dieter Knibbe verstorben wurde erstellt von Karl

Ein großer Ephesier ist verstorben.

Das Österreichische Archäologische Institut trauert um Dieter Knibbe.

Sabine Ladstätter, Direktorin des ÖAI, heute Früh auf Facebook.

Ich kann das noch gar nicht kommentieren, so traurig hat mich die Nachricht gemacht.

Dem IÖAF beitreten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Karl
  • Karls Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Ich will kein "Gold Boarder" sein!
Mehr
01 Jul 2015 12:46 #2 von Karl
Karl antwortete auf Dieter Knibbe verstorben
Von der Webseite des Instituts für Alte Geschichte und Altertumskunde, Papyrologie und Epigraphik der Universität Wien
altegeschichte.univie.ac.at

DIETER KNIBBE 1934-2015

Das Institut trauert um Univ.-Prof. Dr. Dieter Knibbe, Oberrat i.R. des Österreichischen Archäologischen Institutes, Althistoriker, Epigraphiker und langjähriger fachkundiger Betreuer der ephesischen Inschriften.

Als Universitätsdozent war er dem Institut für Alte Geschichte zugeordnet; wir verdanken ihm unter anderem zahlreiche eindrucksvolle Lehrveranstaltungen ebenso wie eine Fülle von überaus kompetenten Ersteditionen und zusammenfassenden Darstellungen der ephesischen Geschichte.

Viele Kollegen im In- und Ausland wußten sein liebenswürdiges und stets hilfsbereites Wesen sehr zu schätzen.

Wir werden ihn in ehrenvoller und freundschaftlicher Erinnerung behalten.

Hans Taeuber
Institutsvorstand

Biographie und Schriftenverzeichnis in: P. Scherrer, H. Taeuber, H. Thür (Hrsgg.), Steine und Wege. Festschrift für Dieter Knibbe (SSÖAI 32; Wien 1999).

D. Knibbe, Ephesus - ΕΦΕΣΟΣ. Geschichte einer bedeutenden antiken Stadt und Portrait einer modernen Großgrabung (Frankfurt/M. 1997).

Dem IÖAF beitreten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.