Magische Schmiedekunst: Die Rolle der Frauen

Mehr
19 Jan 2021 20:22 - 19 Jan 2021 20:23 #1 von Jupiterl
Magische Schmiedekunst: Die Rolle der Frauen wurde erstellt von Jupiterl
BronzezeitMagische Schmiedekunst: Die Rolle der FrauenPrähistorische Siedlungen in Anatolien erlauben Einblicke in den Alltag der frühen Bronzezeit. Magie und Metallverarbeitung waren in der Kultur vor rund 5.000 Jahren stark verbunden, und auch Frauen und Kinder dürften dabei eine wichtige Rolle gespielt haben, schreibt die Ethnologin Sabina Cveček in einem Gastbeitrag.17. Jänner 2021, 22.14 Uhr
Teilen
Aufgrund ethnographischer und historischer Berichte wird die Praxis der Metallverarbeitung traditionell vor allem als ein männliches Handwerk wahrgenommen, das in Werkstätten ausgeführt wurde. Am frühbronzezeitlichen Fundort  Çukuriçi Höyük  in Westanatolien (Türkei) fand die Metallverarbeitung aber in Wohnhäusern statt.

Weiteres:
science.orf.at/stories/3204128/
Letzte Änderung: 19 Jan 2021 20:23 von Jupiterl.
Es bedanken sich: Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2021 00:34 #2 von Ariadne
Siehe auch mein Posting vom 17. Jänner.
Es bedanken sich: Jupiterl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2021 13:08 #3 von Jupiterl
'tschuldigung, Ariadne

war von der Verschlechtbesserung der Forums-Software so beeindruckt, dass mir alles andere egal war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum