Vier neue Professorinnen an TU Graz

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Mr. PrellKontakt
Mehr
11 Mai 2012 18:49 #1 von Jupiterl
Vier neue Professorinnen an TU Graz wurde erstellt von Jupiterl
Vier neue Professorinnen an TU Graz
14. März 2012, 15:16
Berufungen in Bereichen Mechanik, Mathematik, Elektrotechnik und Informatik - Auf sieben von 108 Lehrstühlen sitzen Frauen
Graz - Leichte Bewegungen in puncto Gleichstellung von Frauen und Männern sind an der Technische Universität Graz zu bemerken: Seit 2010 wurden vier Lehrstühle an Wissenschafterinnen vergeben. Sie sind Expertinnen aus den Bereichen Mechanik, Mathematik, Elektrotechnik und Informatik, hieß es am Mittwoch bei der Vorstellung der Wissenschafterinnen. Insgesamt zählt die TU Graz nun sieben berufene Professorinnen.

Weiteres:
derstandard.at/1331207317989/Vier-neue-P...ssorinnen-an-TU-Graz

Beachtlich, beachtlich Elektromaschinenbau-Professorin!
Zu Jupiterls Studienzeizen hätte es das - zumindestens als Eigenberufung - nicht geben können, weil seit dem 2. Weltkrieg bis zu den 80er-Jahren keine Frau in Österreich den Dipl.-Ing. in elektrischer Energietechnik gemacht hat. Und Ende der 70er-Jahre hat die erste Elektrotechnikerin(Nachrichtentechnik) in Wien promoviert, aber auch gleich habilitiert. Allerdings kommt Frau Mütze auch aus unserem nordwestlichen Nachbarland.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum