Vor 8.200 Jahren: Ozeanerwärmung beschleunigte Gletscherschmelze in Kanada

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
12 Feb 2019 14:44 #1 von Jupiterl
Vor 8.200 Jahren: Ozeanerwärmung beschleunigte Gletscherschmelze in Kanada
12. Februar 2019, 10:57

Neue Erkenntnisse zur Auslösung von starken Schmelzwassereinträgen in die Labradorsee und deren Auswirkungen auf die Ozeanzirkulation

Kiel – Die sogenannte nordatlantische Zirkulation ist ein nordöstlicher Ausläufer des Golfstroms und hat unter anderem wesentlichen Einfluss auf das milde Klima in Europa. Als wichtiger stabilisierender Faktor für diese Ozeanzirkulation gelten die Vorgänge in der Labradorsee zwischen Grönland und der Nordküste von Kanada. Dort sinkt kaltes, salzhaltiges Wasser von der Ozeanoberfläche in die Tiefe. Gerät dieses fragile System allerdings aus dem Gleichgewicht, so wie es gerade durch das Abschmelzen großer arktischer Eismassen geschieht, das viel Süßwasser in die Labradorsee verfrachtet, können auch die Temperaturen in Nordeuropa über eine längere Periode stark abkühlen.

Temperaturrückgang durch Warmwasser
Internationalen Wissenschaftern haben nun einen wichtigen Baustein in der Abschwächung der nordatlantischen Zirkulation nach dem Beginn der heutigen Warmzeit vor rund 10.000 Jahren entschlüsselt. In einer gemeinsamen Studie mit Kollegen aus Kanada und Mainz konnten Forscher von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel nachweisen, dass der endgültige Zusammenbruch des gewaltigen Eispanzers in Nordkanada, der Laurentidische Eisschild, der sich während der jüngsten Eiszeit gebildet hatte, durch ein Vordringen warmer Wassermassen aus der Labradorsee in die Hudson Bucht beschleunigt wurde. So gelangten große Mengen an Schmelzwasser in die Labradorsee, was zu der – aus vorherigen Studien schon bekannten – Verlangsamung der nordatlantischen Zirkulation und damit zu einem starken Rückgang der mittleren Temperaturen in Nordeuropa über zwei bis drei Jahrhunderte führte.

Weiteres:
derstandard.at/2000097878491/vor-8-200-JahrenOzeanerwaermung-beschleunigte-Gletscherschmelze-in-Kanada

www.nature.com/articles/s41467-019-08408-6
Es bedanken sich: Karl
Powered by Forum