Werkzeug für Affenjagd: Affenknochen

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Feb 2019 23:26 #1 von Jupiterl
Werkzeug für Affenjagd: Affenknochen wurde erstellt von Jupiterl
Werkzeug für Affenjagd: Affenknochen

Knochenfunde werfen neues Licht auf die Urgeschichte des Menschen: Bereits vor 45.000 Jahren machten unsere Vorfahren im Regenwald Jagd auf kleine Säugetiere - und verwendeten dafür ziemlich ungewöhnliche Werkzeuge.

Die Steinzeitmenschen aus der Region des heutigen Sri Lanka „bauten aus Affenknochen Werkzeuge, um weitere Affen zu jagen“, resümiert Patrick Roberts vom Max-Planck-Institut für Menschheitsgeschichte in Jena. Wie der Archäologe mit seinen Kollegen im Fachblatt „Nature Communications“ schreibt, brauchte es für die Jagd auf kleine, agile Säuger besonderes Geschick.

Auf jeden Fall war dies deutlich schwieriger als das Erlegen größerer Tiere in der offenen Savanne, die überdies noch mehr Eiweiß lieferten. „Mit einem Hirsch konnten Menschen die ganze Familie ernähren. Ein Affe dagegen liefert nicht so viel Fleisch“, so Roberts.

Weiteres:
science.orf.at/stories/2965541/
Es bedanken sich: Karl
Powered by Forum