Woher die frühen Siedler kamen

Mehr
26 Feb 2020 16:57 #1 von Jupiterl
Woher die frühen Siedler kamen wurde erstellt von Jupiterl
Mittelmeerinseln
Woher die frühen Siedler kamen
24. Februar 2020, 17.03 Uhr

Schon in prähistorischen Zeiten war das Mittelmeer eine wichtige Wander- und Handelsroute. Genetische Analysen zeigen nun, woher die Siedler stammen, die sich einst auf den westlichen Inseln niederließen: aus asiatischen Steppen, dem heutigen Iran und Nordafrika.

Um herauszufinden, woher die frühen Bewohner der Balearen, Siziliens und Sardiniens in prähistorischer und antiker Zeit kamen, hat ein internationales Team mit Wiener Beteiligung das Erbgut von 66 Menschen aus dem Mittelmeerraum analysiert. Sie hatten vor bis zu 7.000 Jahren auf einer der Inseln gelebt. Laut den Forscherinnen und Forschern um Ron Pinhasi und Daniel Fernandes von der Abteilung für Evolutionäre Anthropologie der Universität Wien stammen sieben der untersuchten Proben aus der „Buffa II Höhle“ auf Sizilien. Diese wurden bereits in den Jahren 1876 und 1877 auf Initiative des Begründers der Wiener Gesellschaft für Anthropologie, Ferdinand Andrian-Werburg (1835-1914), geborgen und befinden sich seither in der Sammlung der Anthropologischen Abteilung des NHM.

Weiteres:
science.orf.at/stories/3200067/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum