Die ersten Milchbauern in Europa

Mehr
28 Apr 2020 21:14 #1 von Jupiterl
Die ersten Milchbauern in Europa wurde erstellt von Jupiterl
FRÜHE LANDWIRTSCHAFT
Die ersten Milchbauern in Europa
von Dr. Janosch Deeg 27.04.2020

Nahrungsmittelüberreste in prähistorischer Töpferware zeigen, wo in Europa die Milchviehwirtschaft vor rund 7000 Jahren begann.

Die Milch macht's: Im prähistorischen Europa haben offenbar vermehrt die Menschen der nördlichen Gebiete angefangen, die ernährungsphysiologischen Vorteile von Milch zu nutzen. Das hat nun ein internationales Team von Wissenschaftlern herausgefunden, das den Übergang vom Jäger-und-Sammler-Lebensstil hin zur Landwirtschaft im prähistorischen Europa rekonstruierte. Dazu analysierten die Forscher die organischen Nahrungsmittelüberreste, die sie in der Töpferware der ersten Bauern fanden, die vor 6000 bis 7000 Jahren an der europäischen Atlantikküste siedelten.

Insgesamt untersucht das Team 24 archäologische Stätten zwischen Portugal und der Normandie sowie an der westlichen Ostsee. In 80 Prozent der Keramikfragmente des heutigen Großbritannien und Irland fanden sie Überreste von Milchprodukten. Im Vergleich dazu war die Milchviehhaltung an der südlichen Atlantikküste des heutigen Portugal und Spanien offenbar viel weniger intensiv. Die Menschen dort hielten zudem eher Schafe und Ziegen und kaum Kühe. Überraschenderweise fanden die Archäologen wenig Hinweise auf Meeresfrüchte in den Töpferwaren, selbst an Orten, die eigentlich Möglichkeiten zum Fischen und Muschelsammeln boten. Eine Ausnahme bildete die westliche Ostsee, wo sowohl Milchprodukte als auch Meeresfrüchte in Töpferwaren zubereitet wurden.

Weiteres:
www.spektrum.de/news/die-ersten-milchbauern-in-europa/1727048

www.nature.com/articles/s41467-020-15907...cations+-+current%29

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum