Ältestes komplettes Vormenschen-Skelett rekonstruiert

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
07 Dez 2017 17:15 #1 von Jupiterl
Jupiterl erstellte das Thema Ältestes komplettes Vormenschen-Skelett rekonstruiert
AUSTRALOPITHECUS
:
Ältestes komplettes Vormenschen-Skelett rekonstruiert

Ein in den 1990er Jahren entdecktes Australopithecus-Skelett wird in Südafrika vorgestellt; es ist der älteste vollständig erhaltene derartige Fund.
von Lars Fischer

3,67 Millionen Jahre alt ist ein praktisch vollständig erhaltenes Skelett eines Australopithecus, eines Vertreters einer bis vor zwei Millionen Jahren in Afrika lebenden Vormenschengattung. Das auf den Namen "Little Foot" getaufte Exemplar wurde in den 1990er Jahren in einer tiefen Kammer der Sterkfontein-Höhlen in Südafrika entdeckt, nachdem in ausgeräumten Gesteinstrümmern Fußknochen zu Tage kamen. Das Skelett war komplett in eine harte, kalkige Matrix eingebettet, die verhinderte, dass Teile verloren gingen – die Bergung des Skeletts jedoch auch sehr erschwerte. Deswegen wurden die letzten Teile erst 2012 geborgen. Nun berichtet eine Arbeitsgruppe um Ron Clarke von der University of the Witwatersrand, dass sie das Skelett erfolgreich präpariert und rekonstruiert hat.

Weiteres:
www.spektrum.de/news/aeltestes-komplette...ekonstruiert/1524733
Es bedanken sich: Karl
Powered by Forum