Der letzte Wohnort des Homo erectus

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Mr. PrellKontakt
Mehr
18 Dez 2019 22:39 - 20 Dez 2019 12:49 #1 von Jupiterl
Der letzte Wohnort des Homo erectus wurde erstellt von Jupiterl
INDONESIEN
Der letzte Wohnort des Homo erectus
David Rennert 18. Dezember 2019

Er war der erste Mensch, der die Welt eroberte, doch vor 400.000 Jahren verschwand der Homo erectus. Mit einer Ausnahme: Auf Java lebte er bis vor rund 110.000 Jahren

Unser Vorfahr Homo erectus war ein Pionier. Er war der erste Mensch, der sich vollständig aufrecht fortbewegte und sich in die weite Welt aufmachte. Überreste dieser vor rund zwei Millionen Jahren entstandenen Art wurden in ihrer Urheimat Afrika ebenso gefunden wie in Asien und Europa. Vor etwa 400.000 Jahren verliert sich die fossile Spur aber – wenn man davon absieht, dass wir direkte Nachfahren dieser Spezies sind. Einzig auf der indonesischen Insel Java wurden in den 1930er-Jahren Funde gemacht, die jünger sein könnten: In Ngandong am Ufer des Flusses Solo stieß man auf die Schädeldecken von zwölf Individuen.

Eine eindeutige Datierung der Fossilien gelang bislang nicht, was an den komplexen geologischen Gegebenheiten der Fundstätte ebenso liegt wie an irreführenden Aufzeichnungen der ersten Grabungen. Die Frage nach dem Alter führte zu teils heftigen Fachdebatten und brachte eine enorme Bandbreite an Schätzungen hervor: Sie liegen zwischen 550.000 und 27.000 Jahren.

Weiteres:
www.derstandard.at/story/2000112449923/d...ort-des-homo-erectus
www.spektrum.de/news/homo-erectus-lebte-...-fruehmensch/1694194

www.nature.com/articles/s41586-019-1863-2
Letzte Änderung: 20 Dez 2019 12:49 von Jupiterl. Begründung: Link
Powered by Forum