Römisches Theater in Bregenz entdeckt

Mehr
06 Jan 2021 10:20 #1 von Jupiterl
Römisches Theater in Bregenz entdeckt wurde erstellt von Jupiterl
Kultur
Römisches Theater in Bregenz entdeckt
Online seit heute, 8.58 Uhr

Es ist eine kleine Sensation, was Archäologen im Auftrag des vorarlberg museum in Bregenz entdeckt haben: Sie fanden am Fuße der Oberstadt Teile eines römischen Theaters. Vermutet wurde das schon länger, aber niemand wusste, wo es stand.

Ausgrabungen in den Jahren 2013 und 2019 brachten am Fuß der Bregenzer Oberstadt Mauern zum Vorschein, die eindeutig darauf schließen lassen, dass dort ein römisches Theater stand.

Theater für 2.000 Besucher
Das Theater sei relativ einfach gestaltet gewesen, sagt der Archäologe der Universität Köln Karl Oberhofer. Grundmauern aus Stein und Sitzreihen aus Holz. Sie zählten mehr als 50 Meter im Durchmesser, was ein Fassungsvermögen von über 2.000 Besuchern bedeutet – mehr als Brigantium damals Einwohner hatte.

„Bregenzer Festspiele“ in Brigantium
Der jetzige Fund bestätige die Bedeutung von Brigantium für den gesamten Bodenseeraum und darüber hinaus. Man könnte den Bezug zu den Bregenzer Festspielen herstellen, sagt Oberhofer. Alle Jahre wieder dürfte für eine Woche dort Theater gespielt worden sein. Alle diese Stücke hatten einen kultischen Hintergrund.

Weiteres:
vorarlberg.orf.at/stories/3083626/

www.vorarlbergmuseum.at/
Es bedanken sich: Carolus, Karl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum