Spuren der ältesten Fresko-Malerei im Vorderen Orient entdeckt

  • Jupiterl
  • Jupiterls Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
27 Jul 2019 22:14 #1 von Jupiterl
Spuren der ältesten Fresko-Malerei im Vorderen Orient entdeckt
27. Juli 2019, 13:03

In Überresten eines 4.000 Jahre alten Palasts im Libanon stießen Forscher auf eine frühe Entwicklungsstufe der Fresko-Malerei

Tübingen – Die Technik der Fresko-Malerei könnte deutlich älter sein als bisher angenommen: Archäologen der Universität Tübingen und der American University of Beirut haben im Süden des Libanon die den Angaben zufolge die ältesten großflächig erhaltenen Wandmalereien im Vorderen Orient dokumentiert.

Die dabei verwendete Maltechnik könne als Vorstufe zur Fresko-Technik verstanden werden, da die Vorzeichnungen auf den noch feuchten Kalkputz aufgetragen worden seien, sagte Julia Bertsch von der Universität Tübingen. Bei der voll entwickelten Technik werde die Malerei dann im Ganzen auf frischen Kalkputz aufgetragen. Während der Putz trockne, verbinde sich die Farbe dauerhaft mit dem Untergrund.

Weiteres:
www.derstandard.at/story/2000106700620/s...eren-orient-entdeckt
Es bedanken sich: Karl
Powered by Forum