Libanon, Tell el-Burak. Eisenzeitliche Weinpresse gibt Aufschluss über Bautechnik der Phönizier

  • Ariadne
  • Ariadnes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Sep 2020 15:58 #1 von Ariadne
Weinpresse aus der Eisenzeit gibt Aufschluss über Bautechnik der Phönizier

Presseldung vom 15.09.2020

Forschungsteam der Universität Tübingen entdeckt seltenen Nachweis der frühen Weinherstellung an der Ausgrabungsstätte Tell el-Burak im Libanon.

Wein hatte im Mittelmeergebiet schon in der Eisenzeit eine große Bedeutung. Insbesondere durch die Phönizier, die Bewohner der östlichen Mittelmeerküste, wurde das Getränk beliebt und über ihre Handelswege verbreitet. Nun wurde bei Ausgrabungen im phönizischen Tell el-Burak die erste eisenzeitliche Weinpresse auf dem Gebiet des heutigen Libanon entdeckt – bislang waren keine Anlagen zur Herstellung von Wein in dieser Region bekannt.

Den Aufbau der Presse aus dem 7. Jahrhundert v. Chr. und die verwendeten Baumaterialien haben Dr. Adriano Orsingher und Professor Jens Kamlah vom Biblisch-Archäologischen Institut sowie Dr. Silvia Amicone und Dr. Christoph Berthold vom Competence Center Archaeometry Baden-Württemberg (CCA-BW) der Universität Tübingen gemeinsam mit Professorin Hélène Sader von der American University in Beirut näher untersucht. Sie fanden heraus, dass die Phönizier beim Bau der Weinpresse einen Putz verwendeten, der aus Kalk und gemahlenen recycelten Tonscherben gemischt wurde. Diese Technik zur Herstellung eines Estrichmörtels wurde später von den Römern weiterentwickelt. Die Studie wird in der Fachzeitschrift Antiquity veröffentlicht.

Mehr unter:
www.evolution-mensch.de/News/Weinpresse_..._Ph%C3%B6nizier.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ariadne
  • Ariadnes Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Sep 2020 00:02 #2 von Ariadne
Es bedanken sich: Carolus, Jupiterl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2020 13:57 #3 von Jupiterl
ARCHÄOLOGIE
Eisenzeitliche Weinpresse gibt Einblick ins Leben der Phönizier
19. September 2020, 09:18

Anlage aus dem 7. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung nahe dem phönizischen Zentrum Sidon entdeckt

Weiter:
www.derstandard.at/story/2000120014154/e...leben-der-phoenizier

doi.org/10.15184/aqy.2020.4
Es bedanken sich: Carolus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Forum